Die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, als gemeinnütziges Siedlungsunternehmen des Landes Baden-Württemberg, hat von der Landesregierung Aufgaben im Bereich der „Wohnraumoffensive BW“ übertragen bekommen. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben hat die Landsiedlung zum 01.01.2020 die Abteilung „Kommunalfonds Wohnraumoffensive BW“ gegründet. Ziel der Wohnraumoffensive BW ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Baden-Württemberg, durch Beratung, fachliche und finanzielle Unterstützung und somit Entlastung der Kommunen bei der Schaffung der entsprechenden Planungsgrundlagen und Voraussetzungen sowie beim Erwerb der hierfür notwendigen Bauflächen.

Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Senior-Projektleiter (w/m/d)
im Bereich Kommunalfonds Wohnraumoffensive BW

unbefristet in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Telefonisch, schriftliche und persönliche Beratung von Kommunen über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Wohnraumoffensive BW
  • Vorbereitung, Organisation und Teilnahme an Gemeinderatssitzungen, Klausurtagungen und andere verfahrens- und themenbezogene Veranstaltungen
  • Begleitung der Kommunen während dem Planungsprozess zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Fachliche Ausarbeitung von Unterlagen/Dokumenten in enger Zusammenarbeit mit Ministerien
  • Evaluation und Optimierung der Prozesse
  • Prüfung von Unterlagen – insbesondere Förderanträge, Auszahlungsanträge, Verwendungsnachweise und Zuwendungsbescheide
  • Prüfung von Zulassungsvoraussetzungen zum Erwerb von Grundstücken
  • Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (vorrangig unbebaute)
  • Sichtung von Verkehrswertgutachten
  • Vorbereiten und Erstellen von städtebaulichen Verträgen, Grundstückskaufverträgen sowie Erbpachtverträgen
  • Begleitung und Überwachung der An- und Verkäufe von Grundstücken bis zur Grundbucheintragung unter Berücksichtigung von dinglichen Sicherungen
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretung mit Übernahme der Tätigkeiten der Abteilungsleitung

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Geografie, Verwaltungswirt, Politik- und Verwaltungswissenschaften, Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft mit Spezialisierung Raumordnung und Städtebau, Architektur und Stadtplanung, Wohnungswirtschaft, Raum- und Umweltplanung oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, Projektsteuerung Wohnflächen- und Wohnraumschaffung und/oder Bewertung von Grundstücken
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksweise
  • Sicheres Auftreten und Präsentationstalent
  • Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Anwendungen von Vorteil
  • Führerschein Klasse B
  • Reisebereitschaft sollte vorhanden sein

Wir bieten Ihnen:

  • Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Schnittpunkten zur Landes- und Kommunalverwaltung
  • Flexible Arbeitszeit und moderner Arbeitsplatz mit leistungsfähigem Enterprise Content Management System zur papierlosen Arbeit
  • Eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L mit Zuschuss zum VVS
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersversorgung
  • Förderung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Zentraler Standort in City-Lage Stuttgarts mit direkter Anbindung an den ÖPNV

Die Landsiedlung fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Sollten Sie sich in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte richten Sie diese ausschließlich per Email unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintritts und Ihrer Gehaltsvorstellung an personal@landsiedlung.de

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Petra Nagel unter Tel. 0711 – 6677 4140 gerne zur Verfügung.
Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, Herzogstr. 6A, 70176 Stuttgart, www.landsiedlung.de